Wie füge ich Maps aus dem Workshop hinzu?

Mit einem CS:GO Server hat man die Möglichkeit Maps aus dem Steam-Workshop direkt auf dem Server hinzuzufügen. Und zwar ohne das man diese Maps auf den Server aufspielen muss wie das bisher der Fall war. Hierzu muss man nur seinen Server mit dem Workshop verbinden. Das ist mit sehr einfachen Schritten möglich.

Schritt 1:

Steam Api-Key erstellen

Diesen Key speichert man in einem File mit dem Namen webapi_authkey.txt und lädt dieses File in den csgo-Ordner.

csgo/webapi_authkey.txt

Es gibt auch die Möglichkeit diesen Key über die Commandline anzugeben. Da aber sehr viele Anbieter keinen Zugriff auf die Commandline geben, arbeite ich überwiegend mit Files.
Möchte man seinen Key über die Commandline angeben, sieht der Befehl hierzu so aus:

-authkey Dein-Key

Schritt 2: (Hinzufügen einer einzelnen Map)
Über den CS:GO-Workshop sucht man sich eine Map aus. In diesem Beispiel nehme ich nun de_mirage_go.
Diese Map hat die ID 123769103. Die ID findet man in der Browser-URL am Schluss. Diese ID ist unique und gibt es kein zweites mal.

Über die Autoexec.cfg oder die Commandline kann man diese Map nun an den Server übergeben.
In der Autoexec.cfg sieht der Command so aus:

host_workshop_map 123769103

In der Commandline sieht der Command so aus:

+host_workshop_map 123769103

Nach einem Restart des Servers holt sich der Gameserver die Map aus dem Workshop und startet diese. Beim Connecten lädt der Client die Map aus dem Workshop und kann somit den Server betreten.

Schritt 3: (Hinzufügen einer Collection)
Mehrere Maps werden in einer Collection gespeichert. Diese kann man an den Server entweder über die Autoexec.cfg oder die Commandline angeben.

In diesem Beispiel arbeite ich mit der Collection „Competitive „se“ maps with Mirage
Die Collection hat die ID 125499818

In der Autoexec.cfg sieht der Command so aus:

host_workshop_collection 125499818

In der Commandline sieht der Command so aus:

+host_workshop_collection 125499818

Hier hat es das selbe Prinzip wie bei einer einzelnen Map. Server holt sich alle Maps, Clients laden auch hier die Maps runter 🙂

Wie füge ich Maps aus dem Workshop hinzu?
5 (100%) 1 vote